Institut für Gesprächs- und Focusingtherapie

Achtsamkeits- & Mitgefühlstraining

Focusing ist eine achtsamkeitsbasierte Methode und auch Freundlichkeit zu sich selbst wohnt dem Ansatz inne. So gesehen ist, wenn Du immer wieder Focusing nutzt, als Therapeutin oder privat oder in ganz anderen Kontexten, auch dies schon ein gewisses Training, eine Übung nach und nach mehr bei sich anzukommen, bei sich zu Hause zu sein. Auch in diesem Kontext wird die Sensibilität für etwaig Traumatisches immer wieder ein Thema sein.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Therapeut und Ausbilder am igf sowie meiner eigenen Praxis als Meditierender, möchte ich hier, nicht nur für Therapeutinnen, sondern für eine breite Öffentlichkeit ein Achtsamkeits- und Mitgefühlstraining anbieten, wobei Mitgefühl auch immer Mitgefühl mit uns selbst meint. Im Grunde geht es im ein Ankommen in der Wirklichkeit, nicht so wie wir sie gerne hätten, sondern wo wie sie gerade ist.

Viele der Quellen dieses Trainings entstammen dem Buddhismus, wobei auch anderes psychologisches Wissen und psychotherapeutische Erfahrungen, auch aus diversen psychologisches Programmen zur Entwicklung von Selbstmitgefühl, mit einfließen werden. Da natürlich auch bei diesem Training Focusing eine Rolle spielt, wird jede(r) viel Freiraum bekommen, kann jeder seine ganz eigenen Quellen der Spiritualität und ganz eigene Ressourcen nutzen, auf jeweils ganz für sich stimmige Weise nutzen.

Das Angebot beinhaltet mehrere Seminare und in denen es viele Hinweise, zu Focusing und Meditation, zu formeller und informeller Achtsamkeitspraxis und wie wir das alles zu mehr Achtsamkeit, Freundlichkeit und Mitgefühl für uns und alle lebenden Wesen in die Welt bringen können.

Es wird viele Präsenzveranstaltungen geben, auch Online – Treffen und Videos wird es geben, in denen vor allem Anleitungen zum Focusing, zu Meditationen (Shamatha, Vipassana, Sati, auch: Tonglen und Metta) gegeben und diese geübt, praktiziert werden können.

Begonnen werden könnte mit einem „Focusing -Schnupperkurs“ und  auch alle anderen Tagesseminare eignen sich als Einstieg.  Außerdem gibt es die Möglichkeit Einzelsitzungen zu buchen und wer wirklich an Entdeckung, an Kultivierung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstmitgefühl interessiert ist, kann sich für die Focusing-Entdeckungsreisen anmelden. Das Training kann dann an den „Achtsamkeits-Abenden“ stattfinden, an denen wir vor allem sitzen (im Sinne einer Meditation) und uns mehr und mehr unserer heilsamen Qualitäten gewahr zu werden, diese mehr und mehr zu kultivieren.

Bei Fragen bitte ganz unverbindlich bei mir melden. Ich freue mich auf Dich!