Institut für Gesprächs- und Focusingtherapie

Seminare

„Schnupperseminar“

14. Januar  und 11. März 2023 im igf-Berlin 

In diesem Seminar können Interessenten, die Focusing erlebnisnah kennen lernen möchten, in Übungen, in Wahrnehmungsreisen…

(mehr …)

Tagesseminar: „Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl“

18. Februar 2023 im igf-Berlin

(mehr …)

„Focusing in ACT ion“

mit Selbstmitgefühl auf dem Weg zu unseren Werten

demnächst neuer Termin

Das Seminar ist offen für alle Interessierte, v.a. natürlich für Focusinginteressierte, auch für solche, die schon ein wenig an Focusing geschnuppert haben, und wenn Du Dich gleichzeitig ganz achtsam Deinen Herzensqualitäten, also dem was Dir wirklich wirklich wichtig ist widmen willst.

(mehr …)

„Vertiefung integraler Focusingtherapie“

anhand des Konzeptes der Schematherapie (ab Grundausbildung)

auf Anfrage
Seminar zur Vertiefung unserer Arbeit mit Klienten, welche durch im Hintergrund entstandene Schemata stark strukturgebunde Anteile zeigen und die Tendenz haben …

(mehr …)

Achtsamkeits- und Mitgefühlstraining (Jahreskurs)

Beginn 25. März 2023

Der Jahreskurs ist für alle gedacht, die sich wirklich tiefergehend in Achtsamkeit und Mitgefühl üben wollen, dies wirklich zu einer ganz eigenen Praxis werden lassen wollen. Es geht vor allem darum uns erst einmal selbst auf eine ganz freundliche Art zu begegnen, auch wenn es unangenehm in uns wird. Genau, das ist einer der Gründe, warum sich manche manchmal mit Focusing schwer tun – mit unserem Erleben zu sein, auch wenn es mal unangenehm ist.

Es gibt inzwischen viele Studien, welche gut belegen, wie hilfreich Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für uns als Menschen, für uns als Gesellschaft und vor allem auch in therapeutischen Kontexten ist  (nachzulesen z.B. bei Jon Kabat – Zinn, Kristin Neff oder Paul Gilbert).

(mehr …)