Institut für Gesprächs- und Focusingtherapie

„Focusing – Entdeckungsreisen“

Achtsamkeit und Mitgefühl – ein Weg zu ZuFRIEDENheit

Eine Reise focusingorientiert zu beginnen, heißt immer wieder aufs Neue zu bemerken, wo es für Dich hingehen soll, was die eigene (Aus-) Richtung in Deinem / Ihrem Leben sein soll. Was lässt Dein Herz aufblühen und ist der Retter in der Not?

In diesen Seminaren gibt es viele Möglichkeiten etwas in sich zu ent-decken: Werte, Herzensqualitäten – die ins Leben gebracht werden wollen, vielleicht jedoch auch Schmerzliches, Unangenehmes, was eben nun beim ent-decken zum Vorschein kommt. Dies mitfühlend (aus-)zuhalten, ganz mit dem zu sein, wird immer wieder ein kleiner Schritt zu mehr Frieden und Lebendigkeit.

Ganz focusing-orientiert werden wir finden, was es braucht, uns mehr und mehr, vor allem auch mit mehr Entspanntheit, immer wieder auf Kurs zu bringen oder unseren Kurs zu halten.

Jeder Samstag widmet sich einen bestimmten Schwerpunkt, Inspirationen aus der buddhistischen Landschaft, aus der Ecke der Psychotherapien oder der Kommunikationspsychologie sowie aus den Reichen der Philosophie und Neurobiologie können uns auf diesem Weg richtungweisend sein, wobei Focusing, Meditation, partnerschaftlich focusing-orientiertes Gespräch und das gemeinsame Sein in der Gruppe, uns immer wieder hilfreich sein wird, auf diesem Weg, der immer wieder auch ein Übungsweg sein wird, den Kurs für uns ganz stimmig zu halten oder gegebenenfalls zu korrigieren – zum Wohle von uns und zum Wohle unserer Mitmenschen

Es können einzelne Seminare gebucht werden, wobei es Sinn macht bei „Entdeckungsreise 1“ zu beginnen. Bei Interesse gerne unverbindlich melden, per E-Mail, Telefon oder gerne persönlich.  Ich freue mich auch Sie / Dich.

Oliver Kreim

zu den einzelnen Seminaren:

Focusing – Reise1:   Achtsamkeit            

Focusing – Reise 2:   Freundlichkeit und Mitgefühl         

Focusing – Reise 3:    Schleierhafte, belastende Emotionen       

Focusing – Reise 4:   Das „Ich“ und sein Wollen            

Focusing – Reise 5:   Die Sehn-SUCHT und das Glück           

 


ergänzend zur Vertiefung, vor allem als Übungspraxis, kann es vielleicht auch Sinn machen die Achtsamkeits-Abende (fortlaufender Meditationskurs) zu besuchen. Mehr Informationen siehe dort.